Wir über uns

Alois Wimmer - Züchter des Jahres 2006



Im Rahmen der Jahreshauptversammlug des Pferdezuchtverbandes Niederbayern/Oberpfalz 2007 wurde Alois Wimmer als Züchter des Jahres 2006 geehrt (im Bild mit dem 1. Vorsitzenden Hubert Berger, re.).



Er erhielt diese Auszeichnung "für die Siegerstute der 2-jährigen bei der Verbandsstutenschau Warmblut in Karpfham und Endringteilnehmerin beim Zukunftspreis der 2-jährigen Warmblut- und Haflingerstuten in Rohr Tabaluga's Zaubermaus, die Staatsprämienanwärterin Tivoli sowie die über Jahre hinweg hervorragenden züchterischen und sportlichen Erfolge in der Dressur bis Grand Prix und Springen bis zur Klasse S." (Auszug aus dem Jahresbericht 2006)


Wir über uns

Der Ursprung unserer Pferdezucht liegt mehr als 30 Jahre zurück. Damals wurde auf dem Miesbacher Markt ein Fohlen erworben: 1974 kam die Stammbegründerin Tanja auf den Stierberger Hof. Mit ihr begann die Geschichte des Erfolgsstammes mit dem großen „T“, der auf den Holsteiner Stamm 813 zurückgeht. Ihre Tochter Tus Nelke brachte aus der wiederholten Anpaarung mit dem Pattendorfer Stempelhengst Piaster mehrere hoch erfolgreiche Nachkommen. Darunter ist auch der Seriensieger in Materialprüfungen und Süddeutsche Champion von 1990 Paso Doble, der mit seiner jetzigen Besitzerin Monika Ulsamer Siege und Platzierungen im Dressursport bis zur Schweren Klasse erzielte.

Die Hengste Pirano I, Siegerhengst der Bayerischen Körung 1991, Pirano Forte, Siegerhengst der Bayerischen Körung 1993 und mit Monika Ulsamer im Schweren Dressursport erfolgreich, sowie Pirano Presto, erfolgreich im Schweren Springsport,  entstammen ebenfalls der Erfolgsanpaarung Tus Nelke – Piaster. Drei weitere Vollschwestern, die Elitestuten Toscana, Tamara und Trojana sind heute die tragenden Säulen unserer Zucht und können zahlreiche sport- und zuchterfolgreiche Nachkommen aufweisen (siehe Erfolge). Zwei Töchter, die Staatsprämienstuten Tabaluga (v. Coriograf) und Takarin (v. Caprimond) ergänzen das Trio und 2007 haben wir noch eine weitere Tochter, die Prämienstute Tabitha, in die Zucht genommen. 2009 erwarten wir außerdem das erste Mal Nachwuchs von der Staatsprämienanwärterin Tabaluga's Zaubermaus (v. Ringo Starr).

Seit jeher sind wir bestrebt, die Vielseitigkeit unserer Zucht zu erhalten. Die Erfolge unserer Pferde sowohl im Spring- als auch im Dressursport bestätigen uns in diesem Bemühen.

Wir züchten aus Überzeugung und Tradition, und wollen, dass Sie den idealen Sport- und Freizeitpartner bekommen.

Ihre Zufriedenheit ist unser Erfolg!