Aktuell - Neuigkeiten aus Stierberg 2011

07.11.2011 - Done süddeutsch gekört

Bei der Sattelkörung in Marbach ist der von uns gezogene Bayerische Vizechampion Done v. Don Diamond a.d. Takarin als einer von insgesamt drei Hengsten gekört worden.

Angetreten waren 14 Hengste. Bei der anschließenden Reitpferdeauktion wechselte er für 25.500,00 Euro nach Baden-Württemberg.

Herzlichen Glückwunsch an den Aufzüchter und Aussteller Franz Galneder!

 

20.09.2011 - Siege für Pferde aus unserer Zucht

Zweimal gab es an den vergangenen beiden Wochenenden die goldene Schleife für Pferde aus unserer Zucht.

Der 5-jährige Risando v. Ringo Starr a.d. Takarin im Besitz von Dr. Karin Schmid siegte in Marktl unter Ernst Huber in einer Dressurpferdeprfg. Kl. A mit der Wertnote 7,4.

In Töging holte der 3-jährige Hengst Done v. Don Diamond a.d. Takarin den Sieg in der Reitpferdeprüfung mit einer Gesamtnote von 7,5. Vorgestellt wurde Done von Katharina Ullmann, Besitzer ist Franz Galneder.

Wir gratulieren ganz herzlich!

 

18.08.2011 - Bacardi Feeling

Bacardi Feeling v. Belissimo/Piaster im Auktionslot der Fohlenauktion Ndb/Opf am 9. September.

17.08.2011 - Abschied von Toscana

Vergangene Woche mussten wir unsere Toscana wegen einer schweren Kolik einschläfern. Toscana war nicht nur mit 24 Jahren unsere älteste Zuchtstute, sie hat uns auch 24 Jahre lang begleitet, wurde mit uns groß und älter, war über lange Jahre die souveräne Leitstute unserer Herde. War sie nicht da, war die ganze Herde in Unruhe. In 21 Zuchtjahren hat sie sage und schreibe 20 Fohlen gebracht – eine Leistung, die mehr als selten ist und höchste Anerkennung verdient.

Bereits ihr erster Sohn Bowie von Bordeaux I war ein Volltreffer und feierte – mittlerweile bereits in Rente - unter Monika Ulsamer Erfolge im Grand-Prix-Sport. In Anpaarung mit Coriograf B brachte sie die gleichnamige Tochter Toscana II, die in Österreich als Zuchtstute höchste Anerkennung genießt: Sie ist Mutter zum international erfolgreichen Grand-Prix-Hengst Bartlgut’s Harvard und zum Österreichischen Bundeschampion Bartlgut’s Duccio (beide unter Ulrike Prunthaller), der in diesem Jahr auch für die WM der jungen Dressurpferde in Verden qualifiziert war.

Ebenfalls aus der Anpaarung mit Coriograf B stammt Tenesy, einst für das Süddeutsche Championat qualifiziert und danach ebenfalls als Zuchtstute erfolgreich: Sie stellte einen Nachkommen für das Lot der 1. Süddeutschen Körung und brachte mit Tulum und Tabea Morena zwei staatsprämierte Töchter.

Erfolgreich war auch die Anpaarung mit dem Dressurhengst Ringo Starr. Zwei Auktionsfohlen gingen daraus hervor sowie die Staatsprämienstute Tramontana, die mittlerweile bei uns bereits das zweite, sehr qualitätsvolle Fohlen bei Fuß führt.

Sowohl mit Dressur- als auch mit Springhengsten brachte Toscana überdurchschnittliche Fohlen: Mit Argentinus Aguilero B, mit Acasino B Aco, mit Caretello B die Staatsprämienanwärterin und im Springsport erfolgreiche Timbaly, mit Asti Spumante Traviata, Reservesiegerin der 2-Jährigenschau 2010 und jetzt ebenfalls bei uns im Zuchteinsatz.

Ein gekörter Sohn war ihr bis dato nicht vergönnt - ihr jetzt 1-jähriger Landprinz-Sohn könnte dies noch verwirklichen -, vier ihrer Töchter sind staatsprämiert. All ihre Nachkommen zeichnen sich durch eine unglaublich hohe Rittigkeit sowie hervorragende Interieurwerte aus. Mit einem Kind der Toscana war und ist man gut beritten.

Zweimal war Toscana auf der Bundesstutenschau, ihre Leistungsprüfung auf Station hat sie als Beste abgelegt – mit einer Endnote, die lange Zeit die Beste in Bayern blieb.

Sie war die Älteste unserer drei Vollschwestern, alle drei Elitestuten, allesamt von Piaster abstammend. Darüber hinaus ist sie Vollschwester zum Süddeutschen Champion und S-Dressurpferd Paso Doble, zu den Bayerischen Körsiegern Pirano I (S-Springen, M-Dressur) und Pirano Forte (S-Dressur) sowie zum ebenfalls gekörten Pirano Presto, der im internationalen Springsport erfolgreich war.

Auf Toscana und ihre Vererbungsleistung konnte man sich stets verlassen. Sie war eine Pferdepersönlichkeit, die Ihresgleichen sucht. Mit ihr tritt eine große und großartige Zuchtstute ab. Wir hätten sie gerne noch länger bei uns gehabt, doch wir sind froh, dass wir Toscana über ihre beiden Töchter weiter in unserer Zucht haben.

27.07.2011 - Tramontana stellt Tagessiegerfohlen

Bei der Fohlenschau von Münchberg auf dem Zuchthof Galneder stellte unsere Ringo-Starr-Tochter Tramontana mit ihrem Stutfohlen den Tagessieger.

 

25.07.2011 - Done Finalist beim Süddeutschen Championat

Der Don Diamond-Caprimond-Sohn qualifizierte sich unter Katharina Ullmann für das Finale der 3-jährigen Hengste.

 

27.06.2011 - Quirino-Rocco ist Bayerischer Champion, Done Vize-Champion!

Zwei Pferde aus unserer Zucht sind bei den Bayerischen Championaten am Fronleichnamstag in Ansbach angetreten - mit Erfolg!

Quirino-Rocco holte sich souverän mit 2,5 Punkten Abstand die Siegerschärpe bei den 3-jährigen Stuten und Wallachen. Der von Ramona Ritzel vorgestellte Wallach erhielt von den Fremdreitern die Noten 9 und 10.

Done, 3-jähriger Hengst von Don Diamond a.d. Takarin, sicherte sich unter Katharina Ullmann in der Konkurrenz der 3- und 4-jährigen Hengste den Titel des Vizechampions.

Wir gratulieren Reitern und Besitzern ganz herzlich und freuen uns sehr über diese tollen Erfolge!

 

22.06.2011 - Landesschau und Sichtung zum Süddeutschen Championat

Tabaluga's Asti hat in München die Staatsprämienanwartschaft erhalten, worüber wir uns natürlich sehr freuen.

Einen riesigen Erfolg feierte der von uns gezogene Quirino-Rocco (v. Quaterback - Piaster). Unter Ramona Ritzel siegte er in der Reitpferdeprüfung für 3-jährige Pferde, zugleich Sichtung für das Süddeutsche Championat, überlegen mit der Endnote 8,42. Im Trab zogen die Richter die 9,0!

 

17.06.2011 - Zwei Stuten bei der Landesschau dabei

Am morgigen Samstag findet in München-Riem die Landesschau mit Vergabe der Staatsprämienanswartschaft statt. Zwei 3-jährige Stuten aus unserer Zucht haben die Zulassung erhalten:

Tabaluga's Asti v. Asti Spumante a.d. Tabaluga v. Coriograf B

Takyra v. Carlando a.d. Tamara v. Piaster (B.: Reit- und Fahrhof Heindle)

 

08.05.2011 - Tolle Erfolge für unseren Nachwuchs

An den vergangenen Wochenenden gab es gleich mehrere Sporterfolge für Pferde aus unserer Zucht.

Am Ostermontag sicherte sich die von uns gezogenen Takyra v. Carlando I a.d. Tamara im 1. Rottaler Freispringcup in der Konkurrenz der 3-jährigen mit der Gesamtnote 8,55 (Springmanier 8,6 - Springvermögen 8,5) den 2. Platz.

Takyra steht im Besitz des Reit- und Fahrhofs Heindle, dem wir sehr herzlich gratulieren!

 

Beim Riemer Jungpferde Cup holte der ebenfalls 3-jährige Quirino-Rocco v. Quaterback a.d. Trojana in der Reitpferdeprüfung unter Ramona Ritzel souverän den Sieg. Die Vorstellung des schönen Braunen wurde mit einer Endnote von 8,25 bewertet, alle Einzelnoten lagen bei 8,0 und höher.

Auch hier herzlchen Glückwunsch.

 

Mit unserem jetzt 4-jährigen Dandy Boy v. Danone II a.d. Toscana waren wir beim Reitturnier in Tann vertreten. Dort belegte er in der Reitpferdeprüfung den 3. Platz.

 

02.05.2011 - Es ist ein Hengstfohlen

Am vergangenen Freitag hat das letzte unserer diesjährigen Fohlen das Licht der Welt erblickt. Takarin brachte ein gesundes Hengstfohlen von Münchberg.

 

08.04.2011- Stutfohlen von Quaterback

Tabaluga's Zaubermaus hat mit fast zwei Wochen Verspätung am 6. April erneut ein Stutfohlen von Quaterback gebracht, das der Mutter - fast - wie aus dem Gesicht geschnitten ist.

 

07.03.2011 - Stutfohlen von Münchberg

Unsere Ringo-Starr-Tochter Tramontana hat am Freitagabend ein gesundes, großgewachsenes Stutfohlen von Münchberg (Montepiano II - Royal Diamond) gebracht.

 

16.02.2011 - Hengstfohlen von Belissimo M

Am vergangenen Samstag hat das erste Fohlen dieses Jahres das Licht der Welt erblickt.

Trojana, die 2010 mit ihrer bunten, unheimlichen bewegungsstarken Boston-Tochter für Aufsehen sorgte, hat ein Hengstfohlen gebracht - braun, mit wenig Abzeichen.

Der Hengst stammt ab von Belissimo M/Piaster und ist damit in den ersten beiden Generationen abstammungsidentisch mit der Bundeschampionesse 2009 Preziosa aus dem Hause Wadenspanner.